2013_WagnereiMü

Schleift den Hügel!

Alle Jahre wieder treffen sie sich in Bayreuth, um gesehen und fotografiert zu werden: die wagnerblöden Politschickis, die Staatsgetragenen, die Seifenoperettenprominenz, die AntjeRobertoMooshammerSchilyBlancoStoiberMerkelStruckGenscherTheaGottschalkFerrarri  Küßchen-Gesellschaft und natürlich die dümmliche Tutundtatnix. Das war immer schon so schön wie heute. In der Monarchie, in der Nazimitläufergesellschaft und – warum eigentlich nicht – auch in der modernen Demokratie? Von Staats wegen hoch subventioniert natürlich. Und das Volk darf dann auch 1500-fach zuschauen, wer da auf dem roten Teppich zu dieser ansonsten langweiligen Musikveranstaltung einläuft. Und alle Kameras der Republik sind auch da.

Der Vorschlag: als KönigLudwigRichardWagnerAdolfHitlerEdmundStoiberQuadriga nach Bayreuth zu fahren, den roten Teppich mit Füßen zu treten und die kulturelle Geistesverwandschaft der Staatswagnerer zu visualisieren, wurde heftig (im „anderen Bayern“) diskutiert. Günter Wangerin stellte aus Naturkautschuk die Masken her. Einen SiemerBMW bestellten wir in Nürnberg am Flughafen. In unseren schwarzen Anzügen und Smokings kamen wir uns selbst etwas verdächtig vor. Wie irgendwelche Ministerialbeamten. Kurz vor Bayreuth; eine Generalprobe im Wald. Edgar Liegl wurde bei Ansicht eines biederen Spaziergängers nervös und ließ sein Handy auf dem Autodach liegen. Als wir am Abend dort suchten, fanden wir es ziemlich plattgefahren.

Dann wird es ernst. Vier schwarz gekleidete Männer mit Masken zwischen den Knien und Chauffeur rollen zum Hügel. An der ersten Polizeigruppe fahren wir unbeanstandet vorbei. Etliche Fahrzeuge vor uns werden nach links zum Parkplatz gewiesen. Wir wollen aber nach rechts. Ein freundlicher Polizist, der mit einem untrüglichem Gespür Menschen an ihren Autos erkennt, winkt uns als einzige nach rechts zum roten Teppich. Die erste Hürde ist genommen!

Und schon halten wir am Anfang des Teppichs, der zum Königsportal führt. Günter steigt aus und öffnet den Verschlag. Richard Wagner steigt aus und das Volk jubelt! Dann Ludwig 2 – Beifall, Jubel, Schreie. Dann ein blasser Stoiber – der Beifall ebbt erfreulich ab. Als der kleine Hitler mit seiner Schnurrbartfratze herauskommt, gibt es Pfiffe. Gut so. Die Leute haben offenbar verstanden. Die reichlich vorhandenen Pressefotografen winken und rufen uns zu sich. Wie lange dauert das eigentlich? Wir haben mit Sekunden gerechnet, bis uns die Polizei packt. Wir stehen und winken minutenlang. Dann kommt ein sehr freundlicher kleiner Herr in schwarzem Anzug und bittet uns, wenn wir fertig seien, zu einem Gespräch zur Seite. Später erzählt der Redakteur von dpa, er sei neben dem Protokollchef der Staatskanzlei und dem Wagnerrudel gestanden, als wir auftraten und der Herr sei ausgerastet und wollte seine Zerberusse losschicken. Auf den Hinweis „Tun Sie das nicht; Sie bekommen eine sehr schlechte Presse“ sei er zusammengeschnurrt und habe die Devise ausgegeben, uns sehr freundlich zu behandeln. Aus dem Publikum bekommen wir einige zustimmende Reaktionen. Schließlich gehen wir mit den zivilen und uniformierten Schandarmeristen nach hinten. Unsere Personalien werden aufgenommen.

Am nächsten Tag ist die Presse voll mit Fotos von unserer Intervention. Gegen die Ade-Maske ermittelt der Staatsanwalt – „wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ !?!?! Es dauert kaum 4 Monate, da hat der Herr Oberstaatsanwalt schon erkannt, dass er damit keine Karriere und sich nur lächerlich machen würde, wenn er das Verfahren nicht einstellt. Sehr respektabel!