Für den Abend des 21. Februar laden wir Euch zur Buchpremiere des Romans von Cornelia Naumann „Fräulein Prolet“ ein. Diese findet statt am 21. Februar um 20 Uhr im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof, Giesinger Bahnhofplatz 1, 81539 München. Die musikalische Begleitung wird auch hier Michaela Dietl übernehmen. Der Eintritt ist frei, wegen begrenzter Plätze ist Anmeldung aber sinnvoll. (https://www.giesinger-bahnhof.de/)

Dieser Abend ist eine Kooperation zwischen den Vereinen „Freunde Giesings“ und „Das anderen Bayern“. Der Roman beschreibt die Lage der Frauen in der Revolutionszeit:

München 1918. Fritzi, 17 Jahre alt, Munitionsarbeiterin, hat Besuchserlaubnis im Gefängnis Stadelheim. Aber die Gefangene, die sie besuchen wollte, habe sich erhängt, heißt es. Fritzi glaubt nicht an Selbstmord. Sie ist dem Mörder begegnet und will ihn stellen. Im Kampf um die junge Republik erkennt sie in einem Soldaten der Freikorps diesen Mörder. Beim Versuch, ihn zu fassen, wird sie selbst zur Gejagten. Für ein Mädchen der Vorstadt Giesing wird die Revolution  zum entscheidenden Wendepunkt ihres Lebens. Von Ausrufung des Freistaates zur „Ordnungszelle Bayern“ 1923 liegen nur fünf Jahre, eine turbulente Zeit, in der Fritzi gegen Hunger, Armut, Inflation, Mord und Pandemie kämpft. Aber sie spürt auch unbändige Lebenslust, begegnet ihrer ersten Liebe und erlernt einen neuen, aufregenden Beruf.